Workshop 27.10.2021

Wege der somato-psychischen Regulation mit Zapchen Somatics

Wir erleben täglich, persönlich wie beruflich, verschiedene zum Teil widersprüchliche Erfahrungen, Eindrücke, Aufgaben und Begrenzungen. All das zu integrieren, in unserer Arbeit unter hohen Erfolgsdruck, ist eine wahre Herausforderung. Unser gesamter Organismus ist an dieser „Höchstleistung“ beteiligt. Es passiert leicht, dass wir uns nach einer Weile erschöpft, ausgelaugt und nicht gegenwärtig fühlen. Manchmal sogar so als ob wir „auseinander fallen“ würden.

Zapchen Somatics bietet eine ganze Reihe von Ansatzmöglichkeiten um Regeneration anzuregen. Diese beinhalten physiologische Regulation, aus dem Kinderspiel entliehene Übungen, imaginative Wege um körperliche Veränderungen einzuladen, Achtsamkeit und Meditation. Wir arbeiten mit Bewegung, Stimme und Atem und wenn möglich mit Berührung. Der Methode eigene Leichtigkeit und Humor unterstützt das uns grundlegend innewohnende, von Umständen unabhängige Wohlbefinden zu spüren und zu erkennen. Wir werden in diesem Seminar einige dieser Ansätze ausprobieren und auf uns wirken lassen.

Die Methode wurde von Dr. Julie Henderson (USA) und Dr. Tony Richardson (AUS) in langjähriger Zusammenarbeit entwickelt. Beide sind in diversen humanistischen Psychotherapieformen ausgebildet, ihr Interesse gilt seit langem dem Somatics. Diese sind meist Körper orientierte Verfahren, die Einheit von Geist und Körper in den Mittelpunkt setzen. Weil beide auch praktizierende Buddhisten sind, fließen neben den „westlichen“ Wurzeln auch Erkenntnisse der tibetischen Geistesschulung in die Methode hinein.

Herzlich willkommen!

Annamaria Ladik: Fachärztin für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Lehrerin für Zapchen Somatics; Ärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie; Spezielle Psychotraumatherapie (DeGPT)

Wann:        Mittwoch 27.10.2021 um 15:00 – 19:00 Uhr

Wo:            Sozialzentrum, LVR-Klinikum, Bergische Landstr. 2,                            40629 Düsseldorf

Kosten:

Mitarbeiter des LVR-Klinikums-Abteilung PP und des UKD: kostenlos

Externe: 50,00 Euro

Anmeldung

Erforderlich per E-Mail: Agnieszka.Halczuch@lvr.de bis zum 18.10.2021 da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Frau Halczuch

Tel.: (0211) 922-4703 oder Fax (0211) 922 4707

Die Zertifizierung ist bei der Ärztekammer Nordrhein beantragt.